Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Rosalie und Wanda » die deutsche Perle für Folk, Jazz und Pop

Rosalie und Wanda

Rosalie und Wanda lässt aufhorchen in der Musikszene. Hinter dem Bandnamen kann ein Duo vermutet werden. Rosalie und Wanda steht allerdings für die Sängerin Rosalie Eberle, die von Manfred Mildenberger an Schlagzeug und Klavier und von Sacha Biebergeil an der Gitarre begleitet wird. Zuvor hat es ein Projekt Jakob und Wanda gegeben, dass sich aufgelöst hat. Jakob und Wanda in der Band sind auch mehrere Bandmitglieder gewesen. Die Sängerin Rosalie stammt aus dem Chiemgau. Rosalie Eberle ist eine Sängerin und Songwriterin und spielt auch selbst grandios an der Gitarre. Sie hat ein Semester an der Theaterakademie in München studiert, und anschließend ihr Diplom an der Musikhochschule in München erworben. Die Ausbildung hat sich gelohnt. Sie kann gut mit ihrer Stimme umgehen.

Rosalie und Wanda – Meister Hora

Im Februar 2013 ist die CD Meister Hora bei Ahoi Records herausgekommen, mit der die Band Rosalie und Wanda Erfolg hat und auf Tour geht. Es ist das Debütalbum von Rosalie und Wanda, das gleich gut angenommen wird. In „Meister Hora“ wird das Buch Momo von Michael Ende (1973) noch mal musikalisch aufgearbeitet. Dieses Projekt ist der Band Rosalie und Wanda gelungen. Das Album besteht aus 10 wunderschönen Songs, die von Märchenfiguren und der Kostbarkeit von Zeit handeln, sodass sie stets wieder angehört werden können. Thematisch geht es um Liebe, die Schönheit des Lebens und Apfelbäume sowie eben um die Märchenfiguren aus Momo. Das erste Lied LuLu handelt von einer verführerischen Frau, der alle Männer verfallen sind. Piano- und Gitarrenklänge untermalen das Lied Ich wunder mich. „Ready for Love“ und „Umso mehr“ sind Lieder im schwungvollen Folkpop. Auch das Lied „Suddenly“ zum Schluss ist ein Juwel auf dem Album.

Von daher ist das Album gut geeignet zum Träumen und zum Entschleunigen. Rosalie Eberle will den Leuten mit den Songtexten auch Zeit geben zum Anhören, verstehen und zum wiederholten Anhören. Denn die Songs vereinen facettenreich verschiedene Elemente von Chanson, Folk und Popkultur. Meister Hora entführt in eine Welt, in der der Stundenzähler, um Zeit gebeten wird. Hier sind Lieder zusammengestellt gegen die Zeitdiebe. Wer wünscht sich nicht mehr Zeit für schöne, kuschelige Stunden mit schönen Liedern, die zum Nachdenken anregen? Was angesprochen wird, ist ja individuell interpretierbar und kann weitergedacht werden. Das Album ist wohl auch eine Art Kunstprojekt. Rosalie Eberle versteht es mit Ihrer Stimmakrobatik, den Zuhörer ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Rosalie Eberle hat Jazz-Gesang studiert

Rosalie Eberle und der Jazz-GesangDie Videos von Rosalie und Wanda zeigen das Können von Rosalie in großer Bandbreite. Zunächst sieht man eine Frau zupfend auf einer Gitarre. Das Zupfen der Gitarre und die Melodien berühren. Rosalie singt auf einmal in einer klaren sowie nachdenklichen Art, dass Zuhörer sowohl auf die Musik aus auch auf den Text achten. Chansons werden auf Jazz-Gesang vorgetragen. Das bindet Zuschauer mit in das Geschehen ein. Die Darbietungen werden interessant und bieten einen Mehrwert. Man fühlt sich an andere Interpreten erinnert, die diese Art zu singen wundervoll beherrschen. Das Singen von Folksongs ist nun mal authentisch. Denn die Songwriterin macht sich schon beim Schreiben Gedanken, wie sie die Zuhörer/-innen verzaubern möchte. Poesie und Kunst werden vorgetragen.

In der Schnittmenge erkennt man auch andere Künstler wie z. B. Norah Jones, Kurt Weill, Edith Piaf und PJ Harvey. Manchmal kommt es zu kleinen Explosionen, wenn das Artpopgewebe aufplatzt, wie der BR schon mal geschrieben hat. Die Musik wird zu einem Strudel, wenn sich die Stimme von Rosalie mit den begleitenden Musikern Manfred Mildenberg und Sascha Biebergeil zu angedeuteten Höhepunkten im Krautrock vereint.

Das zweite Album – Schlafende Hunde

Das zweite Album Schlafende Hunde, das im Dezember 2015 erschienen ist, ist ein weiteres Meisterwerk der Band Rosalie und Wanda. Die Songtexte von Schlafende Hunde sprechen von Dingen, die zu uns wollen und von Vögeln, die Bilder, in die Luft malen. Dabei wird die Schönheit der Natur mit der Musik kombiniert. Zarte und kraftvolle Melodien laden zum Träumen ein. Zeilen in Songtexten wie z. B. „Wenn du auch an mich denkst / wo würden deine und meine Gedanken hingehen / wenn du auch an mich denkst / vielleicht Hand in Hand auf derselben Straße gehst.“ entführen in eine andere Welt, die besser und klarer ist. Die Stimme von Rosalie Eberle wird dabei unterstützt von Künstlern wie Rene Harderer und Sascha Biebergeil. In dem Lied Andalusia wird Rosalie von der amerikanischen Cellistin Isabel Castellvi begleitet.

Die Texte klingen gleichzeitig nach Aufbruch und Innehalten. Manches im Leben ist paradox, das lässt sich mit Liedern wunderbar beschrieben. Mit etwas Fantasie können Zuhörer/-innen von den Liedern fortgetragen werden. Rosalie Eberle vereint in ihren Liedern surrealistische Anekdoten mit einer grandiosen Wortkunst. Und man möchte auf einmal tausende Gedanken unter ihrem Blätterdach aufdecken. Mit dieser Art Songtexte zu schreiben wird die Künstlerin hoffentlich noch viele Erfolge haben und man kann ihr dazu Mut und Erfolg wünschen. Rosalie Eberle ist mit Ihrem Gesang eine Perle für Folk, Jazz und Pop.